Interpretation  zu meinem Malthema: Herbstlaub.                      

Jahreszeiten des Lebens. 

 

Die warmen Tage, die unserer Seele gut getan haben, werden weniger.

Man spürt, das die Sommerzeit langsam zu Ende geht.

Die Abende, an denen man sich draussen lange aufhalten konnte, werden weniger. 

 

Man denkt gerne zurück an den erholsamen Sommerurlaub zu zweit oder mit der Familie am Strand. Urlaubsfotos füllen die Alben und Videos werden angeschaut um noch einmal die schönsten Tage des Jahres zu durchleben.

Man versucht die schönen Erinnerungen für lange Zeit lebendig zu erhalten. 

Die meisten jedoch werden verständlicherweise in Vergessenheit geraten. 

       

Nur noch wenige Wochen dann steht der Herbst vor der Tür.

Eine neue Jahreszeit beginnt.

Nun verändern sich die Farben der Blätter von Bäumen und Sträuchern.

Wir bestaunen die Farbenpracht und unsere Augen scheinen sich nicht satt sehen zu können an den wechselnden und leuchtenden Farbspielen der Blätter.

 

Herbstlaub an den Bäumen und auf der Erde bedecken sie die Wege und Felder.

     

Plötzlich spürt man etwas von der Vergänglichkeit, die uns unmissverständlich deutlich macht, das alles nur auf Zeit ist. 

 

Nicht nur in der Schöpfung, sondern auch in unserem persönlichen Leben. 

Die Jahre vergehen und plötzlich nimmt man wahr, das die Mitte des Lebens langsam überschritten wird. Vielleicht schon ist. Wir wissen es nicht.


Eine neue Jahreszeit bzw. neuer Lebensabschnitt beginnt.

Es kommen Veränderungen auf uns zu, die uns aufmerksam machen wollen auf die menschliche Sterblichkeit.


Woran denken wir dann? Wie fühlen wir dann? 

Beginnt nun die Zeit der Vorbereitung auf das Ende, welches nun langsam näher kommt? Oder doch plötzlich da sein kann?


Herbstlaub, welches nicht mehr mit dem Lebensbaum verbunden ist, fällt auf die Erde; der Wind verweht es, stirbt und vergeht. 


Auch jeder Mensch überschreitet seine letzte Grenze und tritt ein in die Ewigkeit.